ausstellungsflyer_forumromanum30-2

Eröffnung der Ausstellung „Forum Romanum 3.0. Roms antikes Zentrum zwischen Realität und Virtualität“

Am 10. Juni 2015 wird die Ausstellung “Forum Romanum 3.0 – Roms antikes Zentrum zwischen Realität und Virtualität” zusammen mit den neuen Sammlungsräumen des Winckelmann-Instituts feierlich eröffnet. Mittels verschiedener digitaler Medien wie Audioinstallationen, Tablets, Animation und 3D-gedruckten Modellen soll das Forum Romanum in seinen Facetten den Besuchern verständlich gemacht werden. Konzipiert wurde die Ausstellung von Studierenden und Wissenschaftlern im Rahmen des Forschungs- und Lehrprojekts digitales forum romanum.

An diesem Projekt arbeiten seit 2011 Lehrende und Studierende des Winckelmann-Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Exzellenzcluster Topoi und dem Architekturreferat des Deutschen Archäologischen Instituts Berlin . Ziel ist es, mit Hilfe eines digitalen Modells das verlorene Erscheinungsbild des antiken Forum Romanum wieder zu rekonstruieren und es auch wieder verstehbar zu machen.

Weitere Informationen

Termin: 10. Juni 2015 – 22. Juli 2016

Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin, Raum 3094

Ab dem 11. Juni 2015 kann die Ausstellung mittels Voranmeldung besichtigt werden. Wenden Sie sich dafür bitte an Dr. Agnes Henning, winckelmann-sammlung[at]hu-berlin.de oder 030-2093-98130

Weiterführende links

→ Forschungsprojekt (C-6-1) Raumnutzung und Raumbeanspruchung: Multivalenz des öffentlichen Raumes
→ Website zur Ausstellung “Forum Romanum 3.0”
→ Website zum Projekt digitales forum romanum
→ Pressemitteilung vom 19. September 2014 “Dynamischer Wandel in der ewigen Stadt”