Banner LNDW 2019Der altertumswissenschaftliche Exzellenzcluster Topoi, die archäologischen Disziplinen der Freien Universität Berlin und das Deutsche Archäologische Institut entführen Sie und Ihre Kinder in den Alltag des Altertums. Im Garten des Topoi-Hauses können Sie an einer archäologischen Grabung oder an olympischen Wettkämpfen teilnehmen, römische Gewänder anprobieren, antikes Spielzeug basteln oder den Klängen altamerikanischer Musikinstrumente lauschen. Vorträge und Präsentationen bieten ein facettenreiches Bild des Altertums und der Arbeit von Archäolog/innen und Historiker/innen: von der Ausgrabung über die Dokumentation und die Bearbeitung von Funden bis hin zur Rekonstruktion von Ruinen und Denkmälern in 3D. Die Physische Geographie präsentiert die Rekonstruktion von Landschaften und deren Veränderung über die Jahrtausende.

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie unter: www.langenachtderwissenschaften.de

Klassische Archäologie

17:00−22:00 Uhr Flamingozungen und Muränenmilch
Mit diesen dekadenten Zutaten der antiken römischen Küche werden wir Sie nicht verwöhnen können. Wir laden Sie aber herzlich ein, alltäglichere Geschmacksnuancen der antiken Küche auf einer kulinarischen Reise in das Alte Rom mit unseren, nach antiken Rezepten zubereiteten Speisen kennenzulernen.

17:00−22:00 Uhr Antike Gewänder
Kunstvolle Darstellungen auf Vasen und Reliefs sowie Statuen vermitteln ein lebendiges Bild antiker Bekleidungsgewohnheiten. Doch wie wurden die langen Stoffbahnen zusammengehalten und gewickelt, um die uns bekannte Vielfalt an antiken Gewändern zu erreichen? Erfahren Sie mehr zu antiker Kleidung und lernen Sie verschiedene Wickeltechniken kennen!

17:00−23:00 Uhr Aussehen wie der Kaiser − zwischen Ideologie und Zeitgesicht
Römische Kaiser transportierten mittels ihrer Porträts politische Ansichten und Ideologien von idealisierter Überhöhung bis zu militärischer Tatkraft, gleichzeitig unterlagen ihre Bildnisse aber auch zeitgenössischen Moden. Diesem Wechselspiel von politischer Aussage und Zeitgesicht gehen wir anhand von Abgüssen aus unserer Sammlung nach.

17:00−22:00 Uhr Archäologische Kindergrabung
2000 Jahre altes Grab in Dahlem entdeckt! Welchen Status hatte der Bestattete? Lassen sich Hinweise auf Ritualhandlungen aus dem Befund ableiten? Diesen und anderen grundlegenden Fragen soll mit tatkräftiger Unterstützung junger Archäologinnen und Archäologen nachgegangen werden, die den Befund an diesem Abend sorgfältig freilegen und dokumentieren werden. (Garten)


Vorderasiatische Archäologie

17:00−21:00 Uhr Die Magie der Monster im Alten Mesopotamien
Die Magie der Monster im Alten Orient soll Ihnen auf anschauliche Weise demonstrieren, wie sich damals die Menschen durch Beschwörung übernatürlicher Wesen Schutz und Beistand versprachen. Lassen Sie sich in die Geheimnisse der altorientalischen Magie einweihen und probieren Sie anhand von Modellen mesopotamischer Monsterfiguren selbst aus, wie Sie die Monster beschwören.


Verschiedene altertumswissenschaftliche Topoi-Einrichtungen

17:00−21:00 Uhr Antike Tattoos (Garten)

17:00−21:00 Uhr Zauberräder basteln
Das Zauberrad war ein antikes Spielzeug, mit dem sich Töne erzeugen lassen, die Dir die Zukunft voraussagen sollen. Bastele an unserem Stand Dein eigenes Keramik-Zauberrad und finde heraus, welche Töne es hervorbringt! (Garten)

17:00−22:00 Uhr Unterwasserachäologie in Berlin und Brandenburg
Die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins für Unterwasserarchäologie Berlin-Brandenburg e.V. wird vorgestellt. Wie unterscheidet sich die Unterwasserarchäologie von klassischen Grabungen an Land? Welche Befundgattungen gibt es? Und warum findet man in Brandenburg mehr davon als man denkt? Finden Sie bei uns Antworten auf diese Fragen. (Garten)

17:00−22:00 Uhr Erstürmung des Burgbergs
Ein Abenteuerspiel für Kinder mit Schaumstoffschwert (Garten)

17:00−22:00 Uhr Forscherpass
Wissensschnitzeljagd durch die Stationen. Arbeite Dich durch die verschiedenen Stationen, sammel Stempel für das Mitmachen und beantworte die Fragen auf Deinem Forscherpass. Die Lange-Nacht-Forscher-Urkunde winkt! (Garten)

17:00−22:00 Uhr Bogenschießen
Die Jagd war ein wichtiger Teil des Alltags. Wie man mit Pfeil und Bogen schießt, lernen Sie bei uns. (Garten)

17:00−22:00 Uhr Archäologisches Puzzle
Aus Bruchstücken ein Gesamtbild erstellen − ein wichtiger Teil archäologischen Arbeitens. Probieren Sie Ihr Glück an unserer Puzzle-Wand! (Garten)

17:00−22:00 Uhr Töpfern
Zahllose Keramikobjekte wurden erdacht und sind als archäologische Funde auf fast jedem Acker zu entdecken. Dies sind vor allem Gefäße, wie sie jeder zu Hause hat, ob als Teller, Schalen, Tassen oder Töpfe. Es finden sich aber auch Spielzeuge, Kerzenständer, Öllampen und vieles mehr. Unter Anleitung werden hier archäologische Objekte nachgeformt. (Garten)

17:00−22:00 Uhr Wir basteln antiken Schmuck
Wir basteln antiken Schmuck mit Muschel-, Holz- und Glasperlen nach. (Garten)

17:00−23:00 Uhr Getreidemühlen der Steinzeit
Vor mehr als 10000 Jahren haben die Leute im Fruchtbaren Halbmond (heutige Türkei) angefangen, Getreide anzubauen. Außer den Pflanzenresten finden Archäologinnen und Archäologen auch große Reibsteine aus Basalt. Wir zeigen Ihnen, wie solche Steingeräte hergestellt werden, und Sie können gern selbst reiben und das Mehl mitnehmen. (Garten)

17:00−23:00 Uhr Wie in der Steinzeit − Herstellung von Feuersteinobjekten
Stein statt Stahl − steinzeitliche Werkzeugherstellung. Bevor Menschen die Werkzeuge des täglichen Gebrauchs aus Metallen herstellen konnten, waren mit scharfen Bruchkanten zerlegbare Gesteine ein wichtiger Rohstoff für deren Erzeugung. Die Aktivität demonstriert die Herstellung von Werkzeugen und ihren Rohstücken aus Feuerstein. (Garten)

17:00−23:00 Uhr Archäologie verfilmt, Dokumentarfilme und Interviews
Wie wird das Thema Archäologie medial aufbereitet? Wie werden Alte Kulturen, aktuelle archäologische Arbeiten und Forscherpersönlichkeiten dargestellt? Schauen Sie sich mit uns kurze Dokumentarfilme zu aktuellen archäologischen Themen und Projekten an! Im Anschluss bitten wir Sie, uns Ihre Eindrücke in Interviews und im Gespräch zu schildern. (Gebäude)

17:00−23:00 Uhr Infostand zu Moldawien − Archäologie, Land und Leute, Republik Moldau
Moldawien − Ausgraben in einem Land, das kaum jemand kennt. Seit mehreren Jahren arbeiten Mitarbeitende des Instituts für Prähistorische Archäologie in Moldawien bzw. in der Republik Moldau. Wir laden Sie ein, an unserem Infostand unsere Ausgrabungen, Land und Leute und den moldawischen Wein kennenzulernen. (Garten)

17:00−23:00 Uhr Pflanzen- und Tierknochenfunde − Archäobiologie: Knochenarbeit
Viele Tierknochen werden oft in archäologischen Ausgrabungen gefunden. Es sind die Reste von den Mahlzeiten der Menschen, doch Knochen dienten auch als Rohstoffe für Geräte. Begleiten Sie die Archäozoologin in ihr Labor und lernen Sie die Vielfalt der Knochenarbeit kennen. (Haus)

Stündlich von 17:30−22:30 Uhr (jeweils 20 Min.) Musikarchäologie
Es werden Nachbauten von Musikinstrumenten des Altertums präsentiert, die zuvor in der erfolgreichen Wanderausstellung “ARCHAEOMUSICA − 40000 Jahre Musik“ zu sehen waren. Dazu zählen die ältesten Klanggeräte der Menschheit aus der Steinzeit, der Bronzezeit und der Antike. In Kooperation mit dem Deutschen Archäologischen Institut. (Adje Both, Olga Sutkowska) (Garten)

19:00, 20:30 Uhr (jeweils 30 Min.) Musik des Altertums
Ausstellungsführung und Live-Performance (Hörsaal)


Vorträge (Hörsaal)
18:00−19:00 Uhr Kindervortrag: Rom und die römischen Kaiser

19:30−20:30 Uhr Kindervortrag: Griechenland

21:00−21:30 Uhr Pompeji

21:30−22:00 Uhr Ur- und Frühgeschichte