Rückblick: Lange Nacht der Wissenschaften 2016

Auch in diesem Sommer hat sich der Exzellenzcluster Topoi wieder an der Langen Nacht der Wissenschaften beteiligt. Im Topoi-Haus in Dahlem konnten wir über 1100 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Die Fotos vermitteln einige Impressionen von dem Ereignis, das auf begeisterte Reaktionen traf. Zu Gast war auch der Staatssekretär für Wissenschaft des Landes Berlin, Steffen Krach.

Die vor allem von Studierenden und von Forscherinnen und Forschern des Clusters organisierten Aktivitäten zeigten zahlreiche Facetten altertumswissenschaftlicher Forschung auf und richteten sich nicht zuletzt auch an Kinder: von prähistorischer Schmiedetechnik über eine archäologische Grabung bis hin zu Bogenschießen, antiker Kampftechnik, antiken Gewändern und römischer Kochkunst. Ein Vortragsprogramm und eine Einführung in die digitalen Publikationsformen des Clusters machten das Event auch für Erwachsene zu einem spannenden Erlebnis.

 

Das antike Militärlager von Dahlem: Ausgrabung für junge Forscherinnen und Forscher Weiße Stoffbahnen, zusammengehalten von Broschen, Nadeln und Gürteln kleideten in der Antike sowohl Männer als auch Frauen. Besucherinnen und Besucher konnten die Vielfalt antiker Bekleidung kennenlernen und sich in antikem Look eingekleiden lassen.

MEHR ZUM THEMA

 

Lange Nacht der Wissenschaft im Topoi Haus Dahlem


Ein Rückblick zur Langen Nacht der Wissenschaften 2016 in campus.leben


Ein Beitrag zur Langen Nacht der Wissenschaften 2016 ist in der Neotopia Ausgabe 05/2016 erschienen
→ Neotopia [PDF | 222 KB]


Lesen Sie weitere Artikel in unserer Rubrik TOPOI FEATURE