Dissertations
- Die Frau im Haus. Die Stellung der Frau in ökonomischen Schriften der Antike und in der Hausväterliteratur der frühen Neuzeit
Das geplante Projekt will die Transformationsgeschichte der antiken Hauskonzepte bis zur frühen Neuzeit nachvollziehen und sich dabei auf die Position der Frau in den antiken ökonomischen und agrikulturellen Schriften sowie in der Hausväterliteratur des 17. Jahrhunderts konzentrieren.
- Epistemologische Figuren und Konfigurationen der Orientierung
Das Forschungsprojekt untersuchte den epistemischen Status von Orientierung an der Schnittstelle zwischen Raum und Wissen. Wie muss eine Epistemologie der Orientierung beschaffen sein, um den theoretischen Herausforderungen und praktischen Implikationen dieser Wissensform Rechnung zu tragen?
- Strategies of Visualization in German Archaeology, 19th-20th c.
The project was concerned with the role of the visual in scientific practices of 19th– century classical archaeology. The main questions were: what scientific practices are relevant to a history of visualization in archaeology and how did the transformation of objects into images take place in the different stages of archaeological practice?
- Vernetzen! Eine Medienkulturgeschichte
The project focused on the explicit turns, tides and ruptures in network history. It started in antiquity, but its multisided focus was on specific epistemic constellations from the 18th to the 20th century.
Research Projects
- Agrimensura. Culture, Agriculture and "Agrimensura" in the Roman Empire and in 15th and 16th-century Italy
Die zentralen Fragestellungen des Projektes waren: In welchem sinnbezogenen Zusammenhang stehen Agrikultur und Agrimensur, das heißt die Kultivierung, Vermessung sowie Parzellierung von Land in der römischen Antike und im Italien der Frühen Neuzeit? Über welche Quellen ist dieser Zusammenhang rezipiert worden, und inwieweit ist nachweisbar, dass sich durch die Praktiken der Vermessung und Konstruktion von Raum auch die Wahrnehmung von „Landschaft“ veränderte?
- Dienen. Von der Sklaverei zur Dienstleistungsgesellschaft
Das Forschungsprojekt „Dienen. Von der Sklaverei zur Dienstleistungsgesellschaft“ untersuchte die Genealogie und kulturgeschichtliche Umwertung der Werte von Dienen und Herrschen. Es ging dabei der Frage nach, wie sich aus der seit der Antike verachteten Tätigkeit des Sklavendienstes im 20. Jahrhundert ein ökonomisches Projekt und Ethos des Dienens entwickeln konnte, das die „ganze“ Gesellschaft erfassen und ausrichten soll.
- History of Cultural Theories
Im Mittelpunkt des Projekts „Geschichte der Kulturtheorien“ stand die Frage, ob, und wenn ja, inwieweit die gegenwärtigen Kulturtheorien der Praxis in eine Transformationsbeziehung zu einschlägigen Autoren der Antike, insbesondere zur Literaturform der Oikonomia gestellt werden können.
Professorial Dissertation
- Metrology. Scales and Situations of Justification since Antiquity
The analysis is based on different instruments and objects, juridical texts and on the standard works of historical metrology (Boeckh, Brandis, Hultsch, Viedebantt). A central aspect of the chosen approach of cultural history and theory is the notion of the situation.