An der Langen Nacht der Wissenschaften beteiligte sich Topoi auch dieses Jahr wieder mit Vortragsreihen und Aktionen: Im Topoi-Haus Dahlem präsentierten sich das Cluster, befreundete Institute der FU und das Deutsche Archäologische Institut.
Megalithen im Hochland von Sumatra und Indonesien, Lepsius und Sudan oder die Geschlechterstruktur in der römischen und griechischen Kultur sind zum Beispiel Themen der Vortragsreihe “Lost in Space”. Unter dem Motto “Lost in Taste” wurden anschließend Kostproben antiker römischer Rezepte geboten und Zeugnisse römischer Dekadenz gezeigt. Ritualhandlungen des Alten Ägypten wurden ebenso genussvoll unter dem Titel “1000 Biere und Brot” erklärt und demonstriert.
Technik-Begeisterte lernten den Octocopter kennen oder auch den Betrieb eines frühzeitlichen Rennfeuerofens. Für die kleinen Archäologen wurde eine Grabungsstelle vorbereitet. Bis 22 Uhr konnten sie dort Schicht für Schicht Münzen und Mauern freilegen. Für die Kleinen gab es außerdem Workshops zu den großen Zentren der altorientalischen Kulturen, Babylon, Assur und Uruk.
“Auf den Spuren antiker” Straßen ließ sich entlang der DAI-Straße wandeln, auf deren Stationen die berühmten Handelsrouten wie die Weihstraße oder die Seidenstraße veranschaulicht wurden.
Wo: Topoi-Haus Mitte, Hittorfstr. 18, 14195 Berlin
Wann: 27. Mai 2011, 17.00-22.00 Uhr
-> Programm der Langen Nacht der Wissenschaften